there's a cook in the kitchen! - celebrity cookoff!
Mittwoch, 14. September 2005

bin ich grade durch die referrer

auf eleg.antville gekommen: wuddeldick. meine tante erna machte das. und es war so dermassen lecker. ich hoffe, das gilt als regional und von oma, immerhin omas aeltere schwester.

meine tante erna war ca 10 jahre aelter als meine oma, sie war meines wissens noch in der alten heimat geboren, denn die eltern meiner oma kamen aus ost- und west-preussen. von den 7 kindern kamen nur die letzten 3 in wilhelmshaven zur welt. bevor mein uropa sich dort niederliess, hatte er noch einen job als dampfkranfuehrer am alten elbtunnel zu verrichten. alles klar?

tante erna heiratete irgendwann onkel willi, von dem ich nicht genau weiss, was er gemacht hat, vermutlich hat er in brake im hafen gearbeitet o.s.ae.. jedenfalls wohneten die beiden in einem kleinen niedersachsenhaus in persien 8, was auch schon mal dazu fuehrte, das pakete in den iran gingen anstatt zu denen. onkel willi verstarb vor meiner geburt, tant' inge(erna und willis tochter) war schon aus dem haus, nachdem sie leider nicht den safeway-manager, sondern den sparkassenmann erhoert hatte.

jedenfalls war ich so ca 8 jahre alt, als mich die "nicht gelbe gelbsucht" ereilte, eine merkwuerdige lebererkrankung, vermutlich hepatitis irgendwas, auf jedenfall nicht ansteckend und auch nicht schlimm, aber ich durfte nicht auf klassenfahrt und sollte diaet leben.

ich kam also zu tante erna, die in ihrem grossen haus alleine lebte und wo es immer leckere sachen gab.

das mit der diaet, naja, ich weiss nicht. wir haben viel schwarzbrot gegessen und manchmal granat, den ich puhlen musste und es gab immer selbstgemachten rhabarbersaft und dunkelbier(karamalz). und eben alles, was kinder moegen, zb bratkartoffeln. oder auch wuddeldick.

und das geht so:

kasslerstuecke in butterschmalz o.ae. anbraten, stuecke von gelben rueben, wurzeln und sellerie und steckrueben dazugeben. je nach salztoleranz und geschmack mit bruehe oder wasser angiessen. gerne auch selleriegruen und maggikraut dazugeben. alles bisschen kochen, bis das gemuese weich ist. eine prise kuemmel und eine pfeffer schadet nix.

wenn das gemuese weich ist, das ganze mit dem kartoffelstampfer bearbeiten und gerne auch einen stich butter beigeben(good night, liver).

auftischen mit einem leckeren malzbier und einem stueck graubrot.

schmeckt unvergleichlich gut!!! und seitdem mag ich kassler.


... Comment

wenn es keine gelben rueben gibt

(heutzutage leider immer haeufiger), dann geht es auch ohne. verwenden kann man ausserdem auch petersilienwurzel und pastinake.
da es aktuell noch keine anstaendigen steckrueben gibt, wuerde ich durchaus einen test mit kuerbis machen.
butternut koennte ziemlich gut schmecken, wuerde ich aber etwas spaeter zugeben, damit der nicht ganz zerfaellt.
muskatnuss ist uebrigens auch lecker.
und zum nachtisch einen leckeren gravensteiner, der schmeckt so nach vorratskammer und altweibersommer...

... Link


... Comment

Online for 7997 days
Last update: 23.08.18, 23:10
status
Youre not logged in ... Login
menu
recent updates
orthorexie musste ich erst
mal guhgeln.
by plautze (23.08.18, 23:10)
sahra wiener erzaehlt jetzt
grade im radio ueber orthorexie, haha.
by mutant (17.08.18, 12:54)
3 jahre spaeter ueberkommt mich
immer noch ekel und ich frage mich zusaetzlich: woher...
by mutant (20.04.18, 00:13)
der juergen dollase, der hat
ja sooo recht! http://blogs.faz.net/blogseminar/wir-brauchen-dringend-eine-hochschule-fuer-kochkunst/
by mutant (28.02.17, 14:22)
peruanisches essen soll generell sehr
gut sein, ich bin ja nicht fuer meeresgetier, aber...
by mutant (27.11.15, 14:13)
Bei Sarah Wiener ist vermutlich
auch der Toilettenbesuch ein Akt unbefleckter Ausscheidung über den...
by plautze (06.07.15, 18:08)
sarah wiener bashing hatten wir
lange nicht mehr…. Vegan ist auch keine Lösung schreibt wiener...
by mutant (25.06.15, 08:21)
haha, sehr schoen panne: heinzer
vs tv-koch "selbst dein stockbrot hat scheisse geschmeckt"
by mutant (26.03.15, 14:30)
mal was anderes…. da ich
ja eigentlich nicht mehr aktiv foodblogge (3x im jahr ist...
by mutant (18.03.15, 09:16)
search
calendar
April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Februar

RSS Feed

Made with Antville
Helma Object Publisher