there's a cook in the kitchen! - celebrity cookoff!
Samstag, 5. März 2005

arche des geschmacks

die arche des geschmacks ist ein slowfood projekt. alte gemuesesorten, haustierrassen, zubereitungsweisen(zb kaese, wurst) sollen bewahrt werden. vieles ist schon in vergessenheit geraten, wird vielleicht nur noch im kleingarten angebaut, weil das schon immer so gemacht wurde und wenn der hobbygaertner dereinst dahin scheidet, nimmt er das geheimnis mit ins grab. betrachtet man zb die liste der norddeutschen arche, so sind da viele dinge zu finden, die man garnicht mehr kaufen kann. zb die kochbirne. wenn man nicht durch zufall einen solchen birnbaum im garten hat, wird man auch kein "birn, bohn un speck" kochen koennen. denn im supermarkt gibt es heutzutage hoechstens noch abate und williams. den lederkaese gab es garnicht mehr, erst vor wenigen jahren begann man, ihn wieder herzustellen. und der schmeckt echt gut! den scherkohl hatten wir hier schon, den braunkohl noch nicht, um letzteren gibt es aber auch allerhand mythenbildung. ich wuerde mir da keine abschliessende meinung bilden wollen. neuster zugang zur deutschen arche: der albschneck, eine weinbergschnecke von der schwaebischen alb.

mein lieblingsessen aus der arche: finkenwerder herbstprinz (von eckardt brand) und bettelmat kaese aus dem piemont.

mortadella ossolana ist vermutlich auch sehr lecker, muss ich beim naechsten italienbesuch mal beim divin porcello einkehren und probieren.


... Link (1 Kommentar) ... Comment


Mittwoch, 2. März 2005

jetzt sehe ich auch mal dem kerner seine sendung..

also, sass ist der ertraeglichste. paula bosch sehr zurueckhaltend, gefaellt mir auch. die wiener haelt da nudeln in die kamera, die ich als reginette (oder mafaldine) identifiziere, sie spricht von linguine. also, linguine sehen IMHO voellig anders aus, schmal, flach, ohne geriffelte raender(ich wuerde hier was verlinken, aber sowohl barilla als auch de cecco haben unmoegliche webseiten). die hat keine ahnung, knetet den teig auch ganz komisch. lafer kocht so vor sich hin, im publikum nicht viele muschelfans ;-) kerner muss probieren, wird nicht konvertiert. richterin barbara salesch, tja, ich finde ja, fernsehrichtern sollte die approbation, oder wie das bei richtern heisst, entzogen werden. macht carpaccio. sollte man vielleicht immer den spruch ueber die fleischqualitaet fallen lassen... ist ja beim rohessen noch wichtiger. ach, und dann ist da noch die koechin, poletto heisst die, die hatte ich schon mal in einem special gesehn und machte einen guten eindruck. sie macht cappucchino eis. ihr mann ist offenbar sueditaliener, mag naemlich keine sahne an den nudeln. sass seine vorspeisen sind ok, die ueberbackenen pilze wuerde ich jetzt gerne essen, allerdings taete ich bisschen kalbsfarce rein. doof finde ich 2 mal pasta, der lafer koennte doch seine muscheln auch solo auftischen, brot dazu, fertig.

angenehm scheint mir, das die sendung doch recht schnell ist.

was die da als kueche hingestellt haben, da wuerde ich nicht so gerne kochen. ceranfeld auch, igitt.

boah, die wiener ist soo doof, die redet sich beim thema wein um kopf und kragen.

ah: paula bosch ist chefin, sie serviert brachetto zum dessert!!


... Link (10 Kommentare) ... Comment


Dienstag, 1. März 2005

tv tip fuer donnerstag:

mal was anderes als die ganzen maelzertypen: mare tv: Kulinarische Weltreise zu den Delikatessen des Meeres

vielleicht kauf ich ein leckeren fisch vorher und mach den und eine flasche wein dazu. mal sehn, was es bei bodes so gibt.


... Link (3 Kommentare) ... Comment


Online for 8708 days
Last update: 23.08.18, 23:10
status
Youre not logged in ... Login
menu
recent updates
orthorexie musste ich erst
mal guhgeln.
by plautze (23.08.18, 23:10)
sahra wiener erzaehlt jetzt
grade im radio ueber orthorexie, haha.
by mutant (17.08.18, 12:54)
3 jahre spaeter ueberkommt mich
immer noch ekel und ich frage mich zusaetzlich: woher...
by mutant (20.04.18, 00:13)
der juergen dollase, der hat
ja sooo recht! http://blogs.faz.net/blogseminar/wir-brauchen-dringend-eine-hochschule-fuer-kochkunst/
by mutant (28.02.17, 14:22)
peruanisches essen soll generell sehr
gut sein, ich bin ja nicht fuer meeresgetier, aber...
by mutant (27.11.15, 14:13)
Bei Sarah Wiener ist vermutlich
auch der Toilettenbesuch ein Akt unbefleckter Ausscheidung über den...
by plautze (06.07.15, 18:08)
sarah wiener bashing hatten wir
lange nicht mehr…. Vegan ist auch keine Lösung schreibt wiener...
by mutant (25.06.15, 08:21)
haha, sehr schoen panne: heinzer
vs tv-koch "selbst dein stockbrot hat scheisse geschmeckt"
by mutant (26.03.15, 14:30)
mal was anderes…. da ich
ja eigentlich nicht mehr aktiv foodblogge (3x im jahr ist...
by mutant (18.03.15, 09:16)
search
calendar
März 2026
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar

RSS Feed

Made with Antville
Helma Object Publisher