there's a cook in the kitchen! - celebrity cookoff!
Sonntag, 6. März 2005

Zedernrevolution in der Küche

die libanesische kueche ist die koenigin der arabischen kueche, da machen wir und mal nix vor. und jeder liebt diese klassiker:

Taboulleh

1 Bund glatte Petersilie 1 Roemersalat 1/2 Bund Minze 1-2 Tomaten Fruehlingszwiebeln Zitronensaft Salz 2 Tassen Bulgur (geschroteter Hartweizen), gewaschen und in warmem Wasser eingeweicht Olivenöl

Alles Grüne und die Tomaten fein schneiden und in eine Schüssel geben. Bulgur darüberstreuen, mit Olivenöl, Salz und Zitronensaft vermischen.

Hoummus bi Tahini

3 grosse Tassen Kichererbsen 2-3 Knoblauchzehen 1 grosse Tasse Sesamsauce (Tahin) Saft von 1 Zitrone 1 Esslöffel kaltgepresstes Olivenöl wenig Salz

Kichererbsen über Nacht einweichen und eine Stunde kochen, dann sanft pürieren. Knoblauch mit wenig Salz zerdrücken. Alles zusammen mischen, in einer Schale anrichten, in der Mitte eine Vertiefung formen und das Olivenöl in die Mitte geben. Nach Belieben mit etwas Petersilie oder Pfefferminz garnieren.

Baba Ghanough

2 grosse Auberginen 1 grosse Tasse Sesamsauce (Tahin) Zitronensaft 1 TL Salz 1 EL Olivenöl

Die Auberginen grillen und die Haut abziehen, im Mörser zerstampfen und mit Zitronensaft, Olivenöl und Salz vermischen. In einer Schale anrichten, eine Vertiefung formen und Olivenöl hineingeben. Nach Belieben mit frischen Kräutern und Granatapfelkernen garnieren.

Falafel 3 grosse Tassen Hülsenfrüchte (je zur Hälfte Kichererbsen und Ackerbohnen(Saubohne, Puffbohne)) Petersilie Minze 1 Zwiebel Kreuzkuemmel Pfeffer Salz wenig Chili

Hülsenfrüchte über Nacht einweichen und zerhacken oder durch den Wolf drehen. Die gehackte Zwiebel und Gewurze hinzugeben und mischen, dann zwei Stunden ruhen lassen. Mit 2 Esslöffeln zu Kugeln formen und im 180 Grad heissen Erdnuss-Öl fritieren. Falafel in einer Schale anrichten. Dazu Servieren: siehe oben.

Mehr Rezepte hier. Dazu trinken wir libanesischen Wein, der ist lecker!! Und hoeren den Meister der Oud, Rabih Abou-Khalil. Und wenn die Syrer endlich weg sind, sehen wir uns in Beirut!


... Comment

Online for 8386 days
Last update: 23.08.18, 23:10
status
Youre not logged in ... Login
menu
recent updates
orthorexie musste ich erst
mal guhgeln.
by plautze (23.08.18, 23:10)
sahra wiener erzaehlt jetzt
grade im radio ueber orthorexie, haha.
by mutant (17.08.18, 12:54)
3 jahre spaeter ueberkommt mich
immer noch ekel und ich frage mich zusaetzlich: woher...
by mutant (20.04.18, 00:13)
der juergen dollase, der hat
ja sooo recht! http://blogs.faz.net/blogseminar/wir-brauchen-dringend-eine-hochschule-fuer-kochkunst/
by mutant (28.02.17, 14:22)
peruanisches essen soll generell sehr
gut sein, ich bin ja nicht fuer meeresgetier, aber...
by mutant (27.11.15, 14:13)
Bei Sarah Wiener ist vermutlich
auch der Toilettenbesuch ein Akt unbefleckter Ausscheidung über den...
by plautze (06.07.15, 18:08)
sarah wiener bashing hatten wir
lange nicht mehr…. Vegan ist auch keine Lösung schreibt wiener...
by mutant (25.06.15, 08:21)
haha, sehr schoen panne: heinzer
vs tv-koch "selbst dein stockbrot hat scheisse geschmeckt"
by mutant (26.03.15, 14:30)
mal was anderes…. da ich
ja eigentlich nicht mehr aktiv foodblogge (3x im jahr ist...
by mutant (18.03.15, 09:16)
search
calendar
Mai 2025
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Februar

RSS Feed

Made with Antville
Helma Object Publisher