there's a cook in the kitchen! - celebrity cookoff!
Mittwoch, 13. April 2005

Fernsehen mit Rach und Krach

Oh je.

Bei RTl läuft jetzt gerade "Teufelsküche".

Oh je.

Ein Meisterkoch demontiert sich selbst. Desolate Promis auf dem sich stetig nach unten biegenden Ast, versuchen ihre dicken Bäuche (die Herren) oder dicke Lippen (die Frauen) in irgendeinerweise so ins Bild zu rücken das sie nicht völlig debil erscheinen. Das gelingt, das mich ich zugeben, Schlagersänger-turned-entertainer Patrick Lindner noch am besten, gefolgt von DJ Ötzi. (!!!)

Und alle schreien: Jawohl, Chef!

Christian Rach, der sich vor einigen Jahren noch als den Aristotles der Küche verstand (intelligent introvertiert, intolerant) ist so tief gesunken wie es nur geht. Er legt zwar imer noch nachdenklich Zeigefinger und Daumen ans Kinn, kann aber sonst in keiner Weise überzeugen. Ein Segment lässt mich vermuten dass er gar nicht richtig ein Messer halten kann. Er hat das Charisma eines Topinambur. Leider verkocht.

Zwischen den entsetzlichen Bildern aus der Küche (es heißt Teufelsküche weil das Zuschauen die Hölle ist) hält die blonde Animateuse Sonja ihre hochgeschnürten Hühnerbrüste ins Bild und faselt mit kulinarischen Tieffliegern wie Daniel Küblböck und der gesamten Besetzung von Bro'sis, die gemeinsam weniger IQ besitzen als die Leber die bei Karl Dall in der Pfanne verbrennt. Apropos Herrn Dall. Im Vergleich zu Ihm ist Ottfried Fischer Jesse Owens.

Und danach kommt Mälzer bei SternTV.

Ein Paar Ideen für die Programmmacher bei RTL die offensichtlich meinen das der Dschungeklcamp ewig variierbar ist.

"Skalpel Apell" Zwei bekannte Chirurgen zeigen Jürgen Drews, Cornelia Froboess und Blümchen sowie weiteren vergesenen Promis wie man operiert. Nach zwei Wochen Crash-Kurs geht's ab in die Klinik. Musikidee: "Ich bin der König der Aorta" gesungen von Venen Spezialist Drews.

"Meister Popper"

Eine Gruppe bekannter männlicher Pornodarsteller (die muss man erstmal finden!) zeigen schlappen deutschen Ehemännern wie man "die Alte so richtig rannimmt". (Eher etwas wie "SOS, die Heimwerker", nur dass die Dübel bedeutend größer sind.)

"Gas.Wasser.Scheisse."

Der Star-Klempner Report.

Ich liebe das Fernsehen.

GrößtenDank an mutant dass ich hier schreiben darf.


... Comment

nichts zu danken,

sie unterhalten mich!

... Link

Andropov ich liebe das, wenn Sie sich aufregen, das ist in der Tat unterhaltsamer als Teufelsküche kucken.

Mein Problem: ich kann nicht abschalten, ich muß das sehen und zwar sämtliche Kochformate, die das Fernsehen gerade so üppig über uns ausgießt. Ich bin ja selbst gelernter Koch und somit kann ich mich fremdschämend und fachsimpelnd mit Grauen vor der Glotze wälzen.

Vorläufiger Grusel-Höhepunkt des Kitchen-"Entertainment"-Blitzkrieg war am Dienstag die Premiere der "Kochprofis" auf RTLII:

Ralf Zacherl ("Der Bart sieht aus wie Schaamhaare, ekelig", sagt die Liebste) ist zurück. Mit den mir völlig unbekannten Köchen Martin Baudrexel und Mario Kostaska machen die zu dritt die Betreiber von Kantinen und Gaststätten rund. Überheblich bis an die Schmerzgrenze gibts Einläufe für gestandene Kantinenköche, die leicht behinderte Spülhilfe wird blöd angequakt, natürlich nur: "zu eurem Besten, weil das was ihr hier macht geht ja garnicht." Derweil schauen die Gemoppten blöd aus dem Kessel, während die Arroganten über "die geschmackliche Tiefe einer Currysauce" referrieren." Bitter! Aber klar, schau ich mir wieder an.

... link

Herr Paulsen, kamen Sie denn auch in den Genuss des kochenden Malzbrötchens beim ewigen 1er-Abiturienten der Nation? Man kann den Hang zum Masochismus allerdings auch übertreiben... Gottlob hatte ich den Zensor auf dem Sofa gegenüber, der mir die Fernbedienung aus der klammen Hand entdröselte.

... link

oh weia, den zacherl

kann ich ja eh nicht ab, in jeder mensa wuerde der rausfliegen, weil er nicht seine ringe abmacht (HAACP).

... link

Ja, Kaba, auch das blieb mir nicht erspart. Der Zensor handelte richtig, während bei uns die Liebste sich in den Schlaf weinte, denn der feine Herr Paulsen musste sich ja noch bis spät in die Nacht echoffieren über karamelisierte Rindersteaks und die Mälzersche Marsriegelmilch. Ich bin ein hoffnungsloser Fall.

Zu meiner Entschuldigung ist nur hervorzubringen, das Kochen mein Leben, meine Leidenschaft und, auf umständliche Weise, auch mein Broterwerb ist.

Gestern Nacht aber, auf dem einsamen Sofa, nach "Teufelsküche" und der "Stern TV-Mälzer-Jauch-Küchen-Entgleisung", da seufzte ich schon tief und schwer und fragte mich: Ich muß. Aber was treibt die anderen Millionen Zuschauer? Wollen die was lernen? Bruhaha. Gehts um fremde Welten, Exotik in Fast-Food-Zeiten? Oder ist es, wie schon mein Lehrherr immer sagte: "Sind die Zeiten schlecht, sind wir gefragt."
Ohne Antwort und Nachtisch gings ins Bett.

... link

Den Zacherl,

habe ich mal kennengelernt. Er ist in "echt" genauso klein wie in der Glotze, aber wesentlich sympathischer. Ehrlich. Das Ding ist er hat den Makel weg. Bei PRO7 abgesetzt und damit ists auch vorbei. Bei Kerner ist er doch auch eher immer der "schräge Paradiesvogel". Gnadenbrot sozusagen.

Ich hasse den Marquardt dafür dass er diese ganzen Köche mit komischen Bärten herangezüchtet hat.

Die Sendung ist aber ne völlige Katastrophe. Wenn die einen Monat in der Kantine verbringen würden in der sie " die Küche auf Vordermann gebracht haben", wären alle da arbeitslos weil die Kosten ins Unermessliche steigen würden.

Wer die anderen beiden waren weiß ich nicht. Wem ich eher eine in die Fresse gehauen hätte als Kantinenchef weiß ich auch nicht.

Mälzer+Jauch=autsch. War Mälzer so nervös dass er dem Jauh andauernd als manuell minderbemittelt bezeichnet hat? Und was war die Idee hinter dieser komischen Einlage. Das Essen das Mälzer dann auf dem Tisch hatte hat der (relativ lustige) Azubi gar nicht auf der Strasse gesammelt. So viel dazu.

In 10 Minuten gibts Teufelsküche. Um den Spass zu erhöhen habe ich mir heute auch noch 5 Kilo schwere Gewichte an die Brustwarzen geklippt.

Viel Spass dabei euch allen ich weiß ihr werdet auch gucken, egal wie scheiße das ist.

... link

ich nicht,

ich komm grade aus meiner eigenen teufelskueche, heute den letzten tag spueldienst, der chef sagt, ich bin zu schade dafuer, haetter mal vorher sagen sollen ;-)
morgen ausgang, samstag kubafete, wird wohl nicht so wild werden, nur fingerfood, sonntag wieder frei und dann grillen.
ach, und dann hab ich noch gestern abend ein kollegen kennengelernt, der erstmal erzaehlte, das in einem bekannten neppschuppen die jetzt sone automatische kueche haben, mit so strassen, wo man vorne steak reinlegt und hinten kommt das fertig raus, tricatel galore!!

... link

In welcher Stadt

ist dieser Laden und wie heißt er?. Nut ein kleiner Hinweis, bitte. Ich würde das wirklich gerne sehen. Oder handelt es sich um Fast Food? Ich bin perplex und neugierig.

... link

das ist in bremen, bei meinem laden um die ecke.

die hatten immer schon einen schlechten ruf, war eher so fuer busloads of tourists, jetzt haben sie komplett umgebaut und eben so komisches zeug reingestellt.
ich werde den kollegen mal fragen, ob er da eine fuehrung arrangieren kann.

... link

martin baudrexel:

Martinirisotto mit Minze und Feigen
Ein Rezept von Martin Baudrexel
"Entscheidend für ein gutes Risotto ist ein schmackhafter Fond.
Hier handelt es sich um ein vegetarisches Risotto, demnach verwende ich einen Gemüsefond."

ahja, welch tiefschuerfende einsicht. dies und mehr findet sich bei www.kochende-leidenschaft.de, die gastgeberin scheint mir eintweder vom 70er jahre marbella jet-set zurueckgelassen oder ist vielleicht draculas schwester. ach nee, das war ja dunja raiter.

... link


... Comment
eine topi is eine coole sonnenblume

mit das charisma von lederstrumpf. sie banause.

... Link


... Comment

Ich wollte Monk sehen und schaltete entgegen meiner Gewohnheit rtl ein. Habe das traurige Schauspiel 10 Minuten verfolgen können, bevor ich weggeschalten habe.

... Link


... Comment
ich bin ja mittlerweile dafuer,

das man koechen, die in solchen krawallsendungen mitmachen, die sterne entzieht.
ist doch voll wuerdelos.
oder, so wie der alternative nobelpreis, koennte ja auch mal jemand ein alternativen guide michelin rausbringen.
wo es nicht nur darum geht, ob einer einen schaum aus mit gaenseleber gratinierten jakobsmuscheln auf karamelisiertem baerlauch an hachee von entengruetze bastelt, sondern das man da reel essen kann, das vernuenftige produkte auf den tisch kommen und vielleicht auch noch ernsthaft regional.
also nicht rheinischer sauerbraten vom koberind oder son muell.
slow food, bitte kommen.
ausserdem nervt es mich sehr, das es keine angemessene bewertungsinstanz fuer so normale essgeschafte gibt.
da gehen schliesslich die ganzen leute hin, da wird ordentlich geld umgesetzt, da koennte man was bewegen, wenn man denn wollte.
aber die koeche da machen auch den ganzen tag nix ausser arbeiten und nachher tv-koeche ansehen...
und das fressen ist ueberall dasselbe. in wahrheit.

... Link

Ich bin absolut Ihrer Meinung, Mutant, jeder Satz da oben gehört dreimal unterstrichen! Nur was das Fernsehen anbelangt, so habe ich im Falle von Rach und "Teufels-Küche" etwas sehr schönes fest gestellt. Ich habe mit vielen "fachfremden" Menschen über die Sendung gesprochen. Grundtenor war: "wau, wie anstrengend, das wußte ich ja garnicht, unglaublich was so Köche leisten müssen, ist ja echt eine Kunst". Wenn es das ist, was in den Köpfen der Zuschauer bleibt, hat Rach großes für die Kochzunft geleistet, wenngleich er sich selbst vieleicht keinen Gefallen damit getan hat.

... link

Entengrütze u. Jokobsmuscheln

warum erinnert mich das jetzt so fatal an die gestrige Kernershow.. Lafers Spargel-Vanille-Orangen-Jakobsmuschel-Dinges gefiel mir persönlich am besten. Über Teufelsküche fällt mir rein gar nix mehr ein - brauch ich nicht. Heute hau ich ganz bodenständig Nacken und Schweinebauch auf den Grill (Rhabarber-Chutney udgl. dazu, denn ein bisschen Tirilli muss sein)

... link

evtl

koche ich nachher ein leichtes fruehlingssueppchen, habs am magen irgendwie.
morgen grillwurst, montag mediterranes gratin.
dienstag irgendwas leckeres mit fleisch.

... link

@ herr paulsen:

das ist der grund, warum die koechlein das auch gerne sehn: sich selbst auf die schulter klopfen.
ich stelle ja auch grade wieder mit einer mischung zwischen faszination und abscheu fest, was man sich alles antun kann in diesem job.
und was kellner fuer gestoerte leute sind...
ach ja, ich muss jetzt mal schlafen.

... link


... Comment

Online for 8217 days
Last update: 23.08.18, 23:10
status
Youre not logged in ... Login
menu
recent updates
orthorexie musste ich erst
mal guhgeln.
by plautze (23.08.18, 23:10)
sahra wiener erzaehlt jetzt
grade im radio ueber orthorexie, haha.
by mutant (17.08.18, 12:54)
3 jahre spaeter ueberkommt mich
immer noch ekel und ich frage mich zusaetzlich: woher...
by mutant (20.04.18, 00:13)
der juergen dollase, der hat
ja sooo recht! http://blogs.faz.net/blogseminar/wir-brauchen-dringend-eine-hochschule-fuer-kochkunst/
by mutant (28.02.17, 14:22)
peruanisches essen soll generell sehr
gut sein, ich bin ja nicht fuer meeresgetier, aber...
by mutant (27.11.15, 14:13)
Bei Sarah Wiener ist vermutlich
auch der Toilettenbesuch ein Akt unbefleckter Ausscheidung über den...
by plautze (06.07.15, 18:08)
sarah wiener bashing hatten wir
lange nicht mehr…. Vegan ist auch keine Lösung schreibt wiener...
by mutant (25.06.15, 08:21)
haha, sehr schoen panne: heinzer
vs tv-koch "selbst dein stockbrot hat scheisse geschmeckt"
by mutant (26.03.15, 14:30)
mal was anderes…. da ich
ja eigentlich nicht mehr aktiv foodblogge (3x im jahr ist...
by mutant (18.03.15, 09:16)
search
calendar
November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Februar

RSS Feed

Made with Antville
Helma Object Publisher