there's a cook in the kitchen! - celebrity cookoff!
Mittwoch, 15. Februar 2006

risotto al' lughaniga - Schmugglerrisotto

"Ursprünglich war der Safran-Risotto im Tessin ein Sonntagsgericht. Heute ist er eines der Standardgerichte der Tessiner Küche. Zusammen mit den gekochten Schweinswürsten, den lughanighe, gehört – auf den Dorfplätzen – der Risotto auch zum kulinarischen Teil des Tessiner Karnevals. In den Bergtälern wird Risotto mit Safran und getrockneten Steinpilzen zubereitet. Im Mendrisiotto wie im nahen Mailand nur mit Safran. Um einen Risotto zu kochen, braucht man weder Waage, noch Messlöffel, noch Litermass. Auch die übrigen Zutaten werden nach Augenmass beigefügt. Das schärft die Aufmerksamkeit und macht das Kochen lustvoll." [format nzz]

(alles weitere im comment)


... Comment

(was meine nonna sich zum geburtstagsessen wuenschte)

risotto mit pilzen, das waere mein rezept gewesen, aber das ist mir zu privat. den risotto mit speck und mascarpone hatte ich schon mal, der fiel also auch aus.

also was?
ich bin gegen schischi beim kochen im allgemeinen und noch viel mehr bei meinem lieblingsgericht, also hier nun down to earth und handgekocht im val d'ossola:

risotto mit wurst

man braucht ausreichend reis (2 tassen, sag ich mal, ich habe etwas weniger als sonst genommen, weil der topf kleiner war als sonst und wir nur zu zweit (aber stramme esser)), zwiebel (mittelgross gewuerfelt), knoblauch, bruehe (soviel man eben braucht, haengt vom reis ab, von den sonstigen zutaten und vom herd, vom topf, naja), grobe rohe bratwurst (wir haben da natuerlich die frische lughaniga gehabt, eine richtig gute deutsche bratwurst geht auch, dann aber mehr wuerzen), kraeuter (das kraeuterbeet war etwas eingeschneit, aber ich konnte rosmarin und salbei bergen, dazu ein lorbeerblatt), wein (rot).
die wurst habe ich in ca 3-4 cm lange stuecke geteilt, mit zwiebel und knoblauch in etwas olivenoel angebraten, dann mit rotwein (grignolino) angegossen und ein paar minuten leise koecheln lassen.
dann den reis ganz normal zubereiten und gegen ende der garzeit die wurst zugeben.
schmeckt total gut und winterlich!!

(sorry fuer die bilder, ich hasse blitz und es war recht dunkel)

... Link

Ja, winterlich und rustikal.

Scottj? Ist das der Reis?

... link

riso scotti, ja, der normale arborio, war noch da.
hatten uebrlegt, im tessin reis zu kaufen (empfehlung von petra), das dann aber gelassen, weil wir eh schon viel zu viel zeug dabei hatten.
scotti heisst uebrigens auch der typ von wer wird millionaer auf italienisch und macht jetzt staendig werbung fuer scotti reisnudeln. hatten wir ueberlegt zu kaufen, aber verworfen, sicher genauso quatsch wie die neuen gesund-nudeln von barilla (mit gemuese und huelsenfruechte).

... link

2 Tassen..

Bloß kein Minzeblättchen hinterher anbieten.

... link

ach quatsch, das ist nicht viel.

... link


... Comment

Online for 7995 days
Last update: 23.08.18, 23:10
status
Youre not logged in ... Login
menu
recent updates
orthorexie musste ich erst
mal guhgeln.
by plautze (23.08.18, 23:10)
sahra wiener erzaehlt jetzt
grade im radio ueber orthorexie, haha.
by mutant (17.08.18, 12:54)
3 jahre spaeter ueberkommt mich
immer noch ekel und ich frage mich zusaetzlich: woher...
by mutant (20.04.18, 00:13)
der juergen dollase, der hat
ja sooo recht! http://blogs.faz.net/blogseminar/wir-brauchen-dringend-eine-hochschule-fuer-kochkunst/
by mutant (28.02.17, 14:22)
peruanisches essen soll generell sehr
gut sein, ich bin ja nicht fuer meeresgetier, aber...
by mutant (27.11.15, 14:13)
Bei Sarah Wiener ist vermutlich
auch der Toilettenbesuch ein Akt unbefleckter Ausscheidung über den...
by plautze (06.07.15, 18:08)
sarah wiener bashing hatten wir
lange nicht mehr…. Vegan ist auch keine Lösung schreibt wiener...
by mutant (25.06.15, 08:21)
haha, sehr schoen panne: heinzer
vs tv-koch "selbst dein stockbrot hat scheisse geschmeckt"
by mutant (26.03.15, 14:30)
mal was anderes…. da ich
ja eigentlich nicht mehr aktiv foodblogge (3x im jahr ist...
by mutant (18.03.15, 09:16)
search
calendar
April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Februar

RSS Feed

Made with Antville
Helma Object Publisher