there's a cook in the kitchen! - celebrity cookoff!
Mittwoch, 22. Februar 2006

Fisch... fuer leute, die keinen fisch moegen.

fisch fuer vegetarier kann ich nicht anbieten, leider(nein, ich forme auch keinen aus tofu!).

gruende, fisch nicht zu moegen, gibt es viele.

  1. schmeckt nach fisch loesung: schwierig. bedarf eigentlich unterkategorien wie a)seefisch und b) suesswasserfisch oder auch c) fisch, der in irgendeiner weise geschmacksveraendert konserviert wurde, zb geraeuchert, oder sowas wie matjes. dazu spaeter.
  2. graeten loesung: filetierten fisch essen
  3. schlechte erfahrungen gemacht loesung: frischen fisch kaufen und selber zubereiten.

ich habe ca 25jahre keinen fisch gegessen. nach einer hochphase in der jugend, wo auch getier wie muscheln und krabben gerne und oft den weg in meinen magen gefunden haben. ich habe wieder angefangen, weil fisch ja gesund sein soll und weil ich das zubereiten von fisch als herausforderung gesehn habe (ich habe ab und an fisch fuers kind gekocht, aber eher geduenstet, pochiert etc). mittlerweile esse ich gerne fisch, aber nur ca 1mal im jahr. voraussetzung ist frische des grundprodukts und eine moeglichst unpraetentioese zubereitung. obwohl mir bei der erwaehnung von rochenfluegel mit beurre blanc immer ein schauer den ruecken runterlaeuft... (aber ich finde rochen so suess! suesser als schweine, kaelber, huehner und zicklein!). da faellt mir punkt 4) ein: seefisch ist in weiten teilen (thun, hering, kabeljau etc) (und: Alaska-Seelachs, Heilbutt, Rotbarsch, Seehecht und Dornhai) hemmungslos ueberfischt. das heisst, bis zu einem punkt wo selbst die sofortige (und nicht zu erwartende, und auch nicht durchsetzbare) einstellung weiterer faenge nicht mehr zu einer langfristigen gesundung der bestaende fuehren wuerde. aquakulturen koennen nur zum teil den fischbedarf abdecken. zumal auch viele aquakulturen, zb fuer lachse, zur verschmutzung der meere beitragen. und auch grade bei den lachsen kommt noch die uebertragung der lachslaus auf wildbestaende hinzu. ok, genug davon.

wir kaufen also ein stueck fisch nach gusto. ich wuerde grundsaetzlich immer seefisch nehmen. ein frischer seefisch schmeckt nicht nach fisch, sondern nach see (meer). wer gern an der see spazieren geht, sollte auch einen frischen fisch moegen. schmeckt er nach "fisch", ist seine zeit um. am ganzen fisch kann man die frische ueber die farbe der kiemen(knallrot), ueber die augen (klar) und natuerlich den geruch erkennen. beim filet bleibt der geruch und man kann hinsehen, wenn der fischhaendler (oder die fischhaendlerin) den fisch zur hand nimmt: das fischfleisch ist fest und anfassen hinterlaesst keine bleibenden spuren. stimmt nicht ganz: seeteufel zb hat eher weiches fleisch, kabeljau auch (im vergleich zum rotbarsch zb). ein guter fischhaendler beraet. weiter in den comments


... Comment

ein guter fischhaendler:

wo findet man den eigentlich?
erstmal in der nachbarschaft schauen.
wenn man in einer eher bescheidenen neighbourhood wohnt, sollten einen tolle angebote fuer frischen schwertfisch, loup de mer und jacobsmuscheln eher wundern.
das kann finanziell nicht ausgewogen sein oder es geht auf kosten der frische.
damit kommen wir zur frage an den haendler:
wo kommen die fische her und wie oft wird er beliefert?
hier, im norddeutschen binnenland, sollte man denken, das es frischen fisch ohne probleme in jedem fischladen gibt.
sollte.
ein fischladen, der vielleicht nur 5 sorten frischfisch vorraetig hat, aber jeden tag aus bremerhaven beliefert wird, ist viel wert. der wird auch kurzfristig das gewuenschte besorgen koennen.
man weiss dann ja doch vielleicht einen tag vorher, ob man thunfisch oder wolfsbarsch oder dorade servieren will.
im "richtigen binnenland" wird es dann ungleich schwieriger.
exkurs:
das argument bei muscheln, man koenne die nun ja auch ausserhalb der -r-monate essen, wegen der ausreichenden kuehlung etc, halte ich fuer halbgar.
einerseits ist die wasserqualitaet in den r-monaten besser, temperatur, algen etc, andererseits kennt man das spiel mit der kuehlkette...
welcher konsument kann das schon nachvollziehen?
exkurs ende.
das gilt auch fuer fische!
je weiter sich der fisch vom meer entfernt, desto aelter wird er.
dazu mehr bei: ueberseeische fische.

... Link

ueberseeische fische und crustaceen..

erstmal links:
http://www.frischfisch.com
einige interessante fische aus aquakultur.
http://www.deutschesee.de/
der groesste fischveredler und anbieter von interessanten fischen. u.a. auch "bio"-lachs, garnelen aus wildfang etc.

muss man als verbraucher sachen essen, die gefroren um die ganze welt reisen?
muss man nicht.
will man aber manchmal.
wie man auch ne flugmango mag, oder eine ananas oder aehnliches.
es kommen viele interessante fische einen weiten weg zu uns und wenn wir ehrlich sind, dann ist auch der kabeljau aus dem eismeer ziemlich lange unterwegs.
eine ganz andere geschichte sind zb die prawns.
laut meinen infos ist zb die "fresh water king prawn" so ziemlich das mieseste, was man sich antun kann.
die kommen aus allem anderen als aus frischem wasser, die kommen aus kuenstlich angelegten tuempeln im binnenland.
wildfang bekommt man sehr schlecht, bzw sehr teuer.
gepuhlte krabben waren lange unterwegs, erst per schiff, dann per wasweissichwas, zum puhlen nach marroko, oder wenn man glueck hat nur nach polen.
ungepuhlte krabben kommen meist direkt vom meer.
man nennt es auch granat (bei uns).
zum thema victoriabarsch etc bemuehe man bitte google, da gibt es genug berichte ueber die verarbeitungsmethoden vor ort.

... link

suesswasserfische

ehrlich gesagt, kann ich dazu wenig sagen.
ich mag keine karpfen und welse, ich habe keine probleme mit forellen aus wildfang, bin aber nicht sehr interessiert (an suesswasserfisch generell nicht), ich mag zander.

... link

fisch, mit dem schon was passiert ist..

der matjes

wie man weiss, lebe ich in norddeutschland.
das oeffnen des ersten fasses voller matjes ist hier eine grosse party.
matjes ist ein jungfraeulicher fisch (maagdekensharing), der dann eingesalzen wird. durch den kehlschnitt verbleibt die bauchspeicheldruese im bauchraum und sorgt fuer die fermentation.
der fisch ist zum zeit des fangs sehr fettreich und soll sehr mild sein und gut schmecken.
mit matjes kann man allerhand machen, zb matjestatar oder ihn mit hausfrauensauce servieren, das sind alles eher rustikale gerichte, schmecken aber den meisten fischfreunden gut.
auch fuer den bezug von matjes sollte man einen guten haendler haben und bedenken, das die matjessaison nur von ende mai bis max. anfang juli geht.
eigentlich kann man mitte juni den matjes schon aus der karte ausschleichen lassen und zum "gruenen hering" uebergehen, frische gebratene heringe.

raeucherfisch

stremellachs, kieler sprotten, geraeucherte forelle etc.
leider garnicht meins.
wer auf geraeucherten fisch steht, sollte sprotten essen, nur echt im holzkaestchen!

graved lachs

steht und faellt mit dem lachs.
eine echt gute laxseite, schoen mit groben meersalz eingerieben, ordentlich dill und zitrone drauf, ich wuerde noch bisschen piment hintun, das soll ja sehr gut schmecken. riecht gut auf jeden fall und sieht sehr gut aus.
son eingeschweisster mist hat damit nix zu tun.
der einzige grund, ein laxmesser zu besitzen.

sushi/sashimi

leider (?) etwas, wozu ich mich nicht auessern kann.
sieht gut aus, aber will nicht in meinen mund.
wasabi und daikon gerne, fisch no way.
cheviche ist ja auch so eine pazifische fischzubereitung, vor ort wuerde ich das probieren, aber grundsaetzlich denke ich: fisch muss nicht roh.

rollmops etc:
nein danke. wie das schon riecht. so macht fisch sich keine freunde.

... link


... Comment

Online for 8005 days
Last update: 23.08.18, 23:10
status
Youre not logged in ... Login
menu
recent updates
orthorexie musste ich erst
mal guhgeln.
by plautze (23.08.18, 23:10)
sahra wiener erzaehlt jetzt
grade im radio ueber orthorexie, haha.
by mutant (17.08.18, 12:54)
3 jahre spaeter ueberkommt mich
immer noch ekel und ich frage mich zusaetzlich: woher...
by mutant (20.04.18, 00:13)
der juergen dollase, der hat
ja sooo recht! http://blogs.faz.net/blogseminar/wir-brauchen-dringend-eine-hochschule-fuer-kochkunst/
by mutant (28.02.17, 14:22)
peruanisches essen soll generell sehr
gut sein, ich bin ja nicht fuer meeresgetier, aber...
by mutant (27.11.15, 14:13)
Bei Sarah Wiener ist vermutlich
auch der Toilettenbesuch ein Akt unbefleckter Ausscheidung über den...
by plautze (06.07.15, 18:08)
sarah wiener bashing hatten wir
lange nicht mehr…. Vegan ist auch keine Lösung schreibt wiener...
by mutant (25.06.15, 08:21)
haha, sehr schoen panne: heinzer
vs tv-koch "selbst dein stockbrot hat scheisse geschmeckt"
by mutant (26.03.15, 14:30)
mal was anderes…. da ich
ja eigentlich nicht mehr aktiv foodblogge (3x im jahr ist...
by mutant (18.03.15, 09:16)
search
calendar
April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Februar

RSS Feed

Made with Antville
Helma Object Publisher