there's a cook in the kitchen! - celebrity cookoff!
Donnerstag, 25. Oktober 2007

Bistrokueche.... - offaly good: les abats

Blog-Event XXIX: Bistroküche

keine ahnung, ob man das im bistro bekommt, aber ich versuche mich an "gésiers de canard confits". interessanterweise habe ich keine ahnung, wie das schmecken muss, denn die idee brachte der mann nach hause. neulich war er beim weinhaendler unseres vertrauens und jener hatte grad essen gekocht und forderte ihn auf, mal zu probieren. kam sehr gut an und wurde mir gleich weitererzaehlt. offenbar kauft der gewoehnliche franzosen die dinger (es handelt sich um den muskelmagen der ente) im glas und erwaermt es dann nur noch. das waere ja wirklich zu trivial, aber rein zufaellig hatte heute der gefluegelstand am markt enteninnereien dabei.

innereien!! von voegeln(pdf)!! mit fett!! was koennte franzoesischer sein?

also hab ich mal 10 stueck mitgenommen. entenfett gabs keins, ich habe also noch eine keule mitgenommen und ein schlag gaenseschmalz kommt noch dran. aber zuerst muessen die maegen 24std in grobem salz liegen. damit fange ich also jetzt an, mehr gibt es dann morgen.

(wer jetzt schon was wissen wil, kann bei siebeck nachlesen, dessen rezept ich aber voellig ignoriere) dafuer lese ich mir nochmal durch, wie nigel slater eine ganze ente konfiert. fettmangel habe ich uebrigens mit gaenseschmalz behoben, bzw werde das morgen tun.

abstract i have no idea how these taste, as my husband came home with this new passion, about which he learned at our french winemongers home (he lives round the corner). so this is deeply experimental, but as it's duck gizzards, i think it's as french as it can get. as long as you're not into frogs and snails, that is. the whole recipe follows tomorrow, as the gizzard have to lie in salt for 24hours in advance.

update

pt 2, fotos folgen!


... Comment

ich lese lieber hier als bei Siebeck. Nur weiter so. Da bin ich gespannt was noch kommt.

... Link

fett hab ich schon ausgelassen (bisschen huhnfett mit dabei, von meiner poularde), die maegen liegen im salz, zusammen mit etwas fleisch vom schenkel, wenn man schon grade konfiert, die lange zubereitungszeit leuchtet mir ein (beim siebeck geht alles schnell), weil son muskelmagen ja auch weich werden muss.
unter das salz habe ich uebrigens noch rosmarinzweige gelegt, fand ich lecker.
vorhin dachte ich: ach, mal sehen, was bocuse dazu sagt, oder vielleicht der petit larousse, aber pustekuchen, wir raeumen ja grad in der kueche um und das kochbuchregal ist leergeraeumt.
geht aber auch so, denke ich, mit franzoesischer kueche habe ich es ja normalerweise nicht so.

... link

Au ja,

mach mal! Gésiers esse ich gerne, habe bisher aber nur die Fertigteile aus Frankreich importiert.

... link

wenns dem mann schmeckt, muss es richtig sein. am samstag wird das geheimnis, ob es geklappt hat, dann gelueftet.

... link


... Comment
also magen und herzen von vögeln is aber auch deutsch

ich erinner mich da an meine tante wo sonne vorsuppe kochte weil wegen die familie

jedenfalls kam se rein und hatte son kochteil in die hand und war immer am fischen und fand nix und schrie mehr als sie rief:

das gibts doch nich das gibts doch nich
wo sind die herzen wo sind die herzen

wir haben uns dann in sicherheit gebracht. die tussi war sehr impulsiv.

... Link


... Comment
die ente, der magen und das salz (tag 2)

also, die maegen lagen ueber nacht in einem steingutgefaess. 24std erschienen mir dann doch sehr lang, also habe ich abgekuerzt. schliesslich sollten die ja auch noch elend lange in den ofen.

man lernt ja bekanntlich nie aus und muss sich auch mal ueberraschen lassen und uebrrascht war ich (wenn auch dann nur kurz, weil alles ja logisch ist), das die entenfleischstuecke und die maegen durch die behandlung ganz fest geworden waren, fast wie angefroren, oder auch ein bisschen wie luftgetrockneter schinken vielleicht.
aber das ist ja logisch, weil das einsalzen eine stufe des conservierungsprozesses ist, feuchtigkeit wird entzogen um das ganze haltbarer zu machen.

die stuecke mit kuechenpapier abgerieben und dann kam in denselben steinguttopf (natuerlich abgewaschen) entenfett und ein bisschen gaenseschmalz und schliesslich, als die teile angeschmort waren, noch ein bisschen zerdrueckten knoblauch, rosmarin und pfeffer dabei.

dann wanderte das ganze in den ofen.
nun kuehlt es ab. und irgendwann, noch vor dem 15.11., werden wir es essen.
schalten sie dann auch wieder zu wenn es heisst:
"entengeiser retten cholesterinpatienten vor dem hungertod" oder, wie der franzose zu sagen pflegt:
allons enfants de la patrie!

... Link


... Comment

Online for 7996 days
Last update: 23.08.18, 23:10
status
Youre not logged in ... Login
menu
recent updates
orthorexie musste ich erst
mal guhgeln.
by plautze (23.08.18, 23:10)
sahra wiener erzaehlt jetzt
grade im radio ueber orthorexie, haha.
by mutant (17.08.18, 12:54)
3 jahre spaeter ueberkommt mich
immer noch ekel und ich frage mich zusaetzlich: woher...
by mutant (20.04.18, 00:13)
der juergen dollase, der hat
ja sooo recht! http://blogs.faz.net/blogseminar/wir-brauchen-dringend-eine-hochschule-fuer-kochkunst/
by mutant (28.02.17, 14:22)
peruanisches essen soll generell sehr
gut sein, ich bin ja nicht fuer meeresgetier, aber...
by mutant (27.11.15, 14:13)
Bei Sarah Wiener ist vermutlich
auch der Toilettenbesuch ein Akt unbefleckter Ausscheidung über den...
by plautze (06.07.15, 18:08)
sarah wiener bashing hatten wir
lange nicht mehr…. Vegan ist auch keine Lösung schreibt wiener...
by mutant (25.06.15, 08:21)
haha, sehr schoen panne: heinzer
vs tv-koch "selbst dein stockbrot hat scheisse geschmeckt"
by mutant (26.03.15, 14:30)
mal was anderes…. da ich
ja eigentlich nicht mehr aktiv foodblogge (3x im jahr ist...
by mutant (18.03.15, 09:16)
search
calendar
April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Februar

RSS Feed

Made with Antville
Helma Object Publisher