there's a cook in the kitchen! - celebrity cookoff!
Samstag, 30. Dezember 2006

kerners koch-tv heute:

-die wienerin redet unsinn und was sie wieder anhat, man weiss nicht: ist es 50er jahre und die hausherrin im kleinen schwarzen tudelt noch schnell was in der kueche (schuhbeck: den flan haettest auch weglassen koennen), oder eher die buffetkraft, da fehlt dann aber das haeubchen. fuer geld kochende tragen kochklamotten. (habe ich schon mal gesagt, das ich einen job abgelehnt habe, weil dort nur gelernte kochjacken tragen durften? ich mein, ich trag ja mal keine schwarzen knoepfe, aber wenn ich was anderes als meine kochklamotten tragen soll, dann muss der laden das schon stellen und jeden tag was frisches bitte.)(einen imbisskittel wuerde ich zur not auch noch anziehen, aber die sehen doof aus) schuhbeck macht ein zum niederknien aussehenden kaiserschmarrn mit kirschragout (kirschen? jetzt?) und lafer hatte so spiesschen mit squid und scampi, wo aber nur die squid gegessen wurden, scheint mir.. der mit dem schnurri (schnitter?) hatte einen kmischen matjes cocktail, das sah sehr nach 60er jahre aus.. bizarr. was der mit dem unangenehmen bart gemacht hat (zacherl) weiss ich nicht, war wohl die vorspeise.


... Comment

Die Wiener

ist doch süss. Die darf bei mir - fast - alles. Nur die Entenbrust hätte ich ein wenig pariert.

Ich trage übrigens wann immer es geht, d.h. ohne Gästekontakt, ein OP-Hemd beim Kochen. Was Praktischeres & Bequemeres gibt es nicht.
Sorgt übrigens immer für Irritation bei den gelernten Kollegen.
- Wohl auch keine Ausbildung, Frau Mutant, was? (grins)

... Link

nee, aber das weiss ja jeder eigentlich...
op-hemd? son gruenes? die finde ich ja sehr schick, aber fuer die kueche zu schade.
ich trag gerne kurze aermel und bundeswehrhose oder jeans, da kochhosen immer doof sitzen.
aber oben immer weiss.
und mittlere vorbinder, die kurzen sind fur marktfrauen oder weiss nicht, und bistroschuerzen trag ich nur, weil ich die fuer umsonst bekomme -> geiz, die machen im sommer sehr warmes bein, vor allem die mischgewebe.
ich mag an kochjacken:
luft vorne, zur not auch mal bis zum bauch aufknoepfen (eine seite), fuehlt sich immer gut an, mercerisiert.
meine beste jacke hab ich irgendwo gefunden, gibt es auch nicht mehr die marke, die bringt mich durch jeden sommer.

... link

Das Hemd ist blau,

aus der Chirurgie. Da habe ich 6 Stück, sind schon hundert mal gekocht worden, da geht alles raus. Ist luftig, hat auch eine Tasche an der Hüfte und ist cool/kühl.
Sonst trage ich schwarz, das macht schlank. Mit Stahlknöpfen. Das ist auch cool.

... link

meine ersten kochklamotten hatte ich uebrigens irgendwann in den 80ern, als erstmals dieser berufswunsch in mir aufstieg und ich mein schulpraktikum (aus gruenden) nicht an einem gammeligen, bequemen ort verbringen konnte, sondern in der provinz ans werk gehen musste.
da gabs nicht soviel spannendes, den einzigen guten plattenladen hatte schon ein kollege besetzt, also meine freundin und ich auf der suche nach restaurant oder besser noch hotel (sie hofa, ich kueche).
da haben wir schnell einen laden gefunden, wo wir auch relativ viel auslauf hatten, nach 1 woche schon mittagstisch kochen etc.
hab ich viel gelernt, viel gelernt zu lassen und viel zu tun, zb wie man schollen ausnimmt und braet (als nicht-fischesser ein reiner spass), wie man spuelt, wie man anrichtet etc.
der wollte mich gleich als lehrling, aber da wollte ich noch abitur oder sowas..
2 weitere sehr bizarre lehrenangebote (china und italien) lehnte ich dummerweise auch ab.
danach war das thema erstmal durch, die kochjacke hatte ich noch jahrelang, die hose irgendwann weggeschmissen, weil die einfach nicht sass.
der naechste laden wo ich mal so reinschauen konnte war toll, aber der doofe chef (nicht chefkoch) wollte kein geld fuer einen zusaetzlichen lehrling ausgeben, dumm von ihm, da ich ca fuer 3 arbeitete...
in den laeden danach war ich schon so selbstbewusst, bestimmte sachen fuer mich einzufordern und die auch zu bekommen, spaetestens nach dem probearbeiten.
da gibt es leute, denen ich viel verdanke, auch an kocharroganz, da moechte ich nicht missen, mit denen gearbeitet zu haben.
das schoenste ist aber, einfach einzutauchen in deine brigade und teil dessen zu sein, was am ende einen mehr oder weniger perfekten arbeitsablauf ausmacht.
da schliesse ich sogar den service ein ;-)
vielleicht treffe ich ja meine lieblingskellnerin im neuen jahr wieder...
und so macht man vor sich hin und eines tages, da bin ich mir sicher, hab ich den laden, den ich haben will.
solange lernt man aus den fehlern derjenigen, fuer die man sich bis dato den arsch aufgerissen hat.

... link

Stimmt.

Ich reduziere immer auf den Satz: Es gibt mehr gelernte, die es nicht können als ungelernte, die es können.

Die einzigen Dinge, die ich nicht mache, sind Patisserie, weil nicht gelernt und zu fuddelig mit Rezepten, abwiegen etc, und Platten legen. Bah.

... link

ich mag das so gerne, aber ich bin zu schlampig dafuer, zb solche roeschen tuedeln wie die peggy porschen, sieht super aus, aber dann waere ich lieber bildhauerin geworden.(aus knete konnte ich das immer gut, btw)
ist aber vermutlich auch nur uebeungssache, genauso backe ich auch nicht gerne, mit einem guten ofen und allem, geht das wohl.
andereseits kann es nicht so einfach sein, denn sonst waere das baeckerhandwerk nicht so am ende.
was ich nicht verstehe: warum leute koch werden, die von essen keine ahnung haben oder zumindest kein interesse?
koennen die nicht eisenbieger werden oder so?
eine koerperlich und auch von den stunden her anstrengende arbeit wie kochen kann man doch nur machen, wenn man mit herz dabei ist.
sonst muss man ja saeufer werden. oder ein arsch.

... link

@fressack

Nur OP-Hemd und nichts drunter? ;-)

... link

das kann boese verbrennungen geben ;-)

... link

Doch,

eine Hose trage ich schon. 8-))

Ausserdem stehe ich nicht so oft am Herd. Ein bisschen Risiko ist immer. Auch unter Kochjacken trage ich nichts, das ist mir zu warm.

... link

als frau traegt man dann doch ganz gerne einen kochfesten bh drunter...

... link

DAS

würde bei mir merkwürdig aussehen...

... link

unter einem op-hemd faellt das auch nicht mehr auf ;-)

... link


... Comment
Wer meine Bemerkungen weiterverfolgen will,

- auch um Frau Mutants Blog nicht fremdzunutzen - guckt hier:

http://fressack.wordpress.com/

Ihr seid alle eingeladen.

... Link

das mit den links ueben wir noch ein bisschen, gell?

... link

Bin dabei; learning by doing....

... link

bei wordpress ist das ja noch einfacher...

... link


... Comment

Online for 8007 days
Last update: 23.08.18, 23:10
status
Youre not logged in ... Login
menu
recent updates
orthorexie musste ich erst
mal guhgeln.
by plautze (23.08.18, 23:10)
sahra wiener erzaehlt jetzt
grade im radio ueber orthorexie, haha.
by mutant (17.08.18, 12:54)
3 jahre spaeter ueberkommt mich
immer noch ekel und ich frage mich zusaetzlich: woher...
by mutant (20.04.18, 00:13)
der juergen dollase, der hat
ja sooo recht! http://blogs.faz.net/blogseminar/wir-brauchen-dringend-eine-hochschule-fuer-kochkunst/
by mutant (28.02.17, 14:22)
peruanisches essen soll generell sehr
gut sein, ich bin ja nicht fuer meeresgetier, aber...
by mutant (27.11.15, 14:13)
Bei Sarah Wiener ist vermutlich
auch der Toilettenbesuch ein Akt unbefleckter Ausscheidung über den...
by plautze (06.07.15, 18:08)
sarah wiener bashing hatten wir
lange nicht mehr…. Vegan ist auch keine Lösung schreibt wiener...
by mutant (25.06.15, 08:21)
haha, sehr schoen panne: heinzer
vs tv-koch "selbst dein stockbrot hat scheisse geschmeckt"
by mutant (26.03.15, 14:30)
mal was anderes…. da ich
ja eigentlich nicht mehr aktiv foodblogge (3x im jahr ist...
by mutant (18.03.15, 09:16)
search
calendar
April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Februar

RSS Feed

Made with Antville
Helma Object Publisher