there's a cook in the kitchen! - celebrity cookoff!
Mittwoch, 12. Dezember 2007

feiertags-menus... der horror!

wie jedes jahr bin ich auch in diesem voellig ueberrascht von der tatsache, das bald weihnachten ist und die familie heuschreckenartig einfaellt und essen will. und man will ja zeigen was man kann, also muss was schickes auf den tisch. wie gut, das man in norddeutschland auch an weihnachten die ruhe bewahrt. es gibt also heiligabend wuerstchen und kartoffelsalat. dazu miss marple auf dvd. ersten feiertag essen wir eine riesige ente, ich hoffe, das sich die teilnehmerzahl noch etwas erhoeht, damit sich das auch lohnt. wie diese ente zubereitet wird, habe ich noch nicht entschieden. aber ohne kloesse und rotkohl, vermutlich. dann ist schon fast sylvester und man konnte kurz die vorraete auffuellen, um den jahreswechsel mit der anderen haelfte der familie zu begehen. ich habe fondue-verbot erhalten (ich liebe fondue chinoise... ich liebe auch kaese-fondue, aber das mache ich einfach 2.weihnachtstag, aetschibaetsch), deswegen denke ich grade ueber ein sizilianisches menu nach, mit einem fischgang, weil fisch aber frisch sein soll und der 31. ein montag bin ich mir da noch unsicher. ausserdem war meine letzte begegnung mit fisch wieder sehr enttaeuschend. gut, ich haette meiner eisernen regel, fisch nur am meer und insbesondere bei natusch zu essen, nicht untreu werden sollen, aber wie man es fertig bringt, das ein steinbutt nach garnix schmeckt, verstehe ich bis heute nicht. ne schoene butter-scholle waere vermutlich besser (und guenstiger) gewesen. weil der 31. (und der 24., stoehn) eben ein montag ist, muss man ja auch wie gestoert vorbestellen und dann durch die volle stadt gondeln um die sachen abzuholen. ich kenne jemanden, der sich da schon sehr drueber freut.

todolist weihnachten: -ente bestellen V -brot bestellen (21.12. zu 24.12.) -kartoffeln kaufen, kochen -käse kaufen -antipasti etc kaufen (24.?) tbc

todolist sylvester: -brot bestellen (29.12. zu 31.12.) -evtl fisch bestellen? tbc

ausserdem noch im froster: -roastbeef vom galloway -gulasch vom galloway

kann ruhig beides verarbeitet werden, im januar wird noch mal geschlachtet.


... Comment

fuer eine von x vorspeisen an sylvester bin ich soeben fuendig geworden:
gemueseterrine, das sieht schickt aus und kann man vorbereiten.
fast bin ich versucht, als kontrast noch eine scheibe lammsuelze daneben zu legen.
aber die muesste ich dann ja machen. hm. ich glaube, es ist noch zicklein im froster, vielleicht damit.
hah, top-idee.

... Link


... Comment
bei meinem weihnachtsgeld

gibts nur weisswurst mit kartoffelsalat am 24.
einfachste tk-gans übba weihnachten
karpfen oder forelle zu sylvester

... Link

haha, weihnachtsgeld, ja genau.

... link

karpfen und forelle gibts übrigens montags frisch

weil die noch im becken schwimmen

... link

ich mag keine teichfische.

... link

tja dann bleibt der grossmarkt

und einfrieren

... link

ja, einfrieren, aber das ist ja auch nicht schoen.
(auf dem grossmarkt gibt's am 31.12. garantiert nix fuer endverbraucher)

... link

besorgste dir ne karte

ich mach das mit seefischen immer so und qualitativ is da kein unterschied mit dem einfrieren und angebot is gut. hauptsache der liegt da topfrisch hinter die theke.

hat dein pappa nich nen restaurant?

... link

mein papa wohnt in italien, das nuetzt mir nix.
beier metro geh ich nicht so gerne, obwohl der fisch sehr gut sein soll und fuern grossmarkt gibt es keine karten, dummerweise.
ich koennte hier bei dem einen fischmann was bestellen, der kommt selber jeden tag von bremerhaven, aber ich seh das ja immer gerne live und in farbe, mal schauen.
rotbarbe, dachte ich.

... link


... Comment

Online for 8001 days
Last update: 23.08.18, 23:10
status
Youre not logged in ... Login
menu
recent updates
orthorexie musste ich erst
mal guhgeln.
by plautze (23.08.18, 23:10)
sahra wiener erzaehlt jetzt
grade im radio ueber orthorexie, haha.
by mutant (17.08.18, 12:54)
3 jahre spaeter ueberkommt mich
immer noch ekel und ich frage mich zusaetzlich: woher...
by mutant (20.04.18, 00:13)
der juergen dollase, der hat
ja sooo recht! http://blogs.faz.net/blogseminar/wir-brauchen-dringend-eine-hochschule-fuer-kochkunst/
by mutant (28.02.17, 14:22)
peruanisches essen soll generell sehr
gut sein, ich bin ja nicht fuer meeresgetier, aber...
by mutant (27.11.15, 14:13)
Bei Sarah Wiener ist vermutlich
auch der Toilettenbesuch ein Akt unbefleckter Ausscheidung über den...
by plautze (06.07.15, 18:08)
sarah wiener bashing hatten wir
lange nicht mehr…. Vegan ist auch keine Lösung schreibt wiener...
by mutant (25.06.15, 08:21)
haha, sehr schoen panne: heinzer
vs tv-koch "selbst dein stockbrot hat scheisse geschmeckt"
by mutant (26.03.15, 14:30)
mal was anderes…. da ich
ja eigentlich nicht mehr aktiv foodblogge (3x im jahr ist...
by mutant (18.03.15, 09:16)
search
calendar
April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Februar

RSS Feed

Made with Antville
Helma Object Publisher