there's a cook in the kitchen! - celebrity cookoff!
Mittwoch, 11. November 2009

neue kuechengeraete, heute: herd

gestern ist mein herd mitten im kochen ausgefallen, schon laenger sind hin und wieder die flammen ausgegangen, wenn man zu klein gedreht hat (mit dem gasdruck ist auch irgendwas nicht in ordnung, fuerchte ich.. vielleicht sollte ich das in dem zuge auch klaeren lassen), diesmal auch im ofen (gasofen ist eh dreck...). ergebnis war ein halb-ruiniertes essen... jedenfalls ist es nun zeit, den alten herd gegen einen anderen zu tauschen. anforderungen: -gasflammen -elektroherd mit umluft und son zeug (braucht man dafuer dann drehstrom?) -60er breite -optisch einigermassen ansprechend, edelstahl... -nicht so teuer (smeg etc ist nicht im budget)

hat jemand einen vorschlag?


... Comment

gibz auch e-herde ohne starkstrom?
in der Regel braucht man das

... Link

ja, wenn man platten und ofen hat. nur ofen weiss ich nicht. bzw kann man auch eherd auf 230 umruesten, aber hat dann natuerlich einen grossen leistungsverlust.
wenn ich mehr platz als 60 haette, wuesste ich welchen ich nehme, aber hab ich leider nicht.

... link

ah, der hier ginge:
http://www.gastro24.de/Grosskuechentechnik/Gas-Elektrokominationsherde/Gasherd-mit-elektrischem-Umluftofen-60x60x85cm-von-Modular-Serie6-600mm--9834.html

... link


... Comment
ilve

hat auch (evtl.) bezahlbare kleinere Herde, da gibt es verschiedene Serien, von edel bis normal. Häufig vergünstigte Sondermodelle, da haben wir unseren her.
Wenn nur der Backofen über Strom läuft ist Drehstrom nicht notwendig.
Ansonsten ikea (kein witz), Ariston ist auch billig.
Oder mal rüber nach Holland für Gasgeräte, dort ist die Auswahl größer.

... Link

ikea hat nie genau das, was ich brauche. ilve ist schoen, aber preislich nicht machbar. holland... naja, hollaender koennen nicht kochen ;-)
ich schau mal, ob ich den modular hier vor ort bekomme.

... link

Holländer haben aber anscheinend weniger Angst vor Gas (vom Wohnwagen ;-), daher gibt es dort auch jede Menge Gasgeräte von Bosch, Miele, AEG usw. die es hier nicht gibt.
Viel Glück bei der Suche, wir haben damals fast 3 Monate gebraucht bis wir das passende hatten...

... link

ah, der modular geht nicht wg pilotzuendung, das nervt im haushalt dann doch.
muss ich mir mal die sachen vom ziwo ansehen.

... link


... Comment
die hilfe kommt datü data der zitterwolf is da

http://www.innova24.biz/ItemDetail.aspx?shitemid=84345

preis stimmt ja wohl oder?
und die begründung:

abnehmbare tür: bei mich sind 2 ausgeleiert und muss nen stuhl davorstellen

1 blitzbrenner 4 kw - sehr wichtig
1 brenner 1kw - sehr wichtich für langzeitschmoren
HL und VL sind 1,75 brenner also gleiche stärke
für den fischtopp der ja etwas länger is
und energieeffizienz is A

smeg 835 euro mit versand

(aber es sind ma wieder italienische verhältnisse: die produktnummern bei den deutschen händlern gehen nicht zusammen mit den produktnummern von smeg)

... Link

ah jezz hab ichs dochgefunden

die produktnummer stimmen nur die smeg-seite is unter jeder sau

http://www.smegtech.com/site/smeg/pdf_libretti/914773249-DE.pdf

nachteile des herds: nur 260 grad

die türen sind zwar herausnehmbar aber an den schließmechanismus kommt man vermutlich auch nich dranne

die werte kleinste stellung in kw sind unauffindbar

ach so
220 volt reicht

... link

das mit dert ofentemperatur ist natuerlich doof, ich wollte mir auch ein backstein holen etc.
naja, dann muss ich doch ein "forno al legno" fuer draussen bauen. ob man einen grundofen so gestalten kann, das man darin pizza machen kann?

... link

wie wärs mit dem mit pizzafunktion?

die haben da auf der unterhitze ne ausbuchtung und einen passenden pizzastein der dabei ist und dann stellst du das programm pizza ein
Smeg Premium-Kombistandherd SCD61XPZ5 Edelstahl 60 cm

der blitzbrenner hat statt 4 kw nur 3,5 kw warum is mir schleierhaft weil das ein 200 euro teuerer herd is der aber und da staunste nicht schlecht hier preiswerter angeboten wird

http://www.elektro-depot.de/product_info.php?info=p13536_Smeg-Premium-Kombistandherd-SCD61XPZ5-Edelstahl-60-cm.html

799 euro versandkostenfrei bei vorkasse
oder nachnahme 12 euro dabei und ich glaub plus 2 euro

für die pizzafunktion kann ich nich garantieren weil ich sowas noch nicht kannte. wenn es funktioniert isses natürlich wesentlich kostengünstiger und energieeffizienter als einen 300grad herd den es in diesem preissegment sowieso nicht gibt und der 320 bringen müsste was er nicht kann mit einem stein herumzuplagen
(da is im prinzip jede premium-pizzeria billiger mit bringen trinkgeld usw.)

ach so der herd darf nicht direkt an der wand stehen. warum is bei energieeffizienz a dem ziwo schleierhaft. da müssen 5 cm differenz sein lt aufstellrichtlinie von smeg. aber da der alte vermutlich nich da stand isses nich relevant.

... link

das sieht ganz gut aus. 5cm abstand ist eh, wg gas-hahn. mal kucken, ob ich irgendwelche userberichte finde fuer die pizzafunktion, schlimmer als jetzt kanns eh nicht werden...

... link

da musst du aber in italien forschen

was mama miraculi sacht

italienisch kannste ja
mich würd es sehr interessieren

(nene die meinen nich hinten sondern wenn er links oder rechts an der wand steht -
wenn rechts oder links ne küchenzeile is
is egal)

... link

links ist schrank, rechts ist geschirrspueler, sollte gehn.

... link

jo

.

... link

seitenabstand

is auch wichtig bei großen heißen töpfen. bei mir is schrank mit arbeitsplatte 5 cm höher als der herd und ich hab mir mit wok mal schön die seitenkante von der arbeitsplatte verkohlt, da muss jetz vater ne aluschiene drüberschrauben.

... link

ja, das geht einigermassen, und wokbrenner waere schoen, aber nachdem ich jetzt einen schicken induktions-wok-dings im asien-imbiss gesehn habe...
oder eben draussenkueche, eh mein fave.

... link

induktionswokding ist Klasse

aber bisher habe ich die nur im 4stelligen Bereich gesehen, da bleib ich doch bei meinem Gas. Außerdem brauchen Männer Feuer zum spielen.

... link

ja, kaufen muss ich das nicht wirklich. so oft hab ich den wok auch nicht am start.
draussenkueche mit sonem paella-ring zb, gasflasche und gut.

... link


... Comment

cool.
http://www.drjunge.de/Blog/pdf-kea/Kuecheneinrichtung_070701.pdf

... Link


... Comment

Immer noch keinen neuen herd?

... Link

neee, ich warte, bis der alte ganz abstirbt. kann nicht mehr lange brauchen.

... link

ich auch

... link


... Comment

Online for 8002 days
Last update: 23.08.18, 23:10
status
Youre not logged in ... Login
menu
recent updates
orthorexie musste ich erst
mal guhgeln.
by plautze (23.08.18, 23:10)
sahra wiener erzaehlt jetzt
grade im radio ueber orthorexie, haha.
by mutant (17.08.18, 12:54)
3 jahre spaeter ueberkommt mich
immer noch ekel und ich frage mich zusaetzlich: woher...
by mutant (20.04.18, 00:13)
der juergen dollase, der hat
ja sooo recht! http://blogs.faz.net/blogseminar/wir-brauchen-dringend-eine-hochschule-fuer-kochkunst/
by mutant (28.02.17, 14:22)
peruanisches essen soll generell sehr
gut sein, ich bin ja nicht fuer meeresgetier, aber...
by mutant (27.11.15, 14:13)
Bei Sarah Wiener ist vermutlich
auch der Toilettenbesuch ein Akt unbefleckter Ausscheidung über den...
by plautze (06.07.15, 18:08)
sarah wiener bashing hatten wir
lange nicht mehr…. Vegan ist auch keine Lösung schreibt wiener...
by mutant (25.06.15, 08:21)
haha, sehr schoen panne: heinzer
vs tv-koch "selbst dein stockbrot hat scheisse geschmeckt"
by mutant (26.03.15, 14:30)
mal was anderes…. da ich
ja eigentlich nicht mehr aktiv foodblogge (3x im jahr ist...
by mutant (18.03.15, 09:16)
search
calendar
April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Februar

RSS Feed

Made with Antville
Helma Object Publisher