there's a cook in the kitchen! - celebrity cookoff!
Freitag, 20. Januar 2006

frauen und maenner...

der gatte hat eingeladen. aus gruenden und weil fussball ist, nach monaten des darbens und ewiger nordischer kombination endlich wieder fussball und nicht irgendein spiel, nein, werder bremen gegen st pauli. also muss die wohnung umgeraeumt werden, damit ca 20 maenner hier reinpassen. ausserdem muss sich jemand gedanken machen, was auf den tisch kommt. beim fernsehn, insbesondere fussball, empfiehlt sich ja die schlichte knabberware. auf chipstueten etc habe ich aber keine lust. also muss ich selber ran.

in einem buch von diane mott davidson muss die sympathische catering-dame goldie bear eine super bowl party (oder war es was mit icehockey? ist schon laenger her) bekoestigen, da ging es aber etwas opulenter zu, als ich mir gedacht habe. aber die buecher wollte ich eh mal rausholen. und barbecue-saison ist auch nicht, das heben wir uns fuer die wm auf (im garten fernsehn ist ziemlich schick). also was fingerfoodiges, nicht zu abgedreht und ordentlich salzig. kaesestangen (blaetterteig und parmesan) sind ziemlich lecker, haben aber die dumme eigenschaft, ganz frisch am besten zu schmecken, weswegen sich oft kleine diebe an sie heranmachen. ganz weit vorne in der planung liegen muerbeteig-cracker, weil die einfach sind und gut schmecken. dann noch irgendwas anderes (das ist ne tolle aussage, oder?), vielleicht quiche? und auf jeden fall cornichons, weil wer weiss, vielleicht muss man ja doch vodka trinken... gerne wuerde ich irgendwas mit speck machen, mir ist aber noch nix eingefallen. so, jetzt geh ich erstmal einkaufen und dann raeume ich auf. anschliessend bin ich vielleicht schon weiter (es ist erst naechste woche).


... Comment

falls dich der Tipp einer Männergeplagten interessiert.. hab ja leider nur männl. Wesen in der Family, das ging immer:
Fingerfood:
- Pizza vom Blech (rechteckig) in kleinen Stücken
- Taco-Chips mit div. fiesen Salsas;
- selbstgebackene Käsegüdel (Rezept auf Anfrage) ist allerdings feinziseliert;
- Sandwich-Ecken (miese Variante mit Käse, Schinken, Sempf, Salat oder Räucherfisch/Meerrettich)
-Gemüsestifte mit Knobi-Kräuter-Joghurt-Quark-Dip
-Blätterteigtaschen mit Mett-China-Füllung
-Miniapfelpfannkuchen (für die Süßzähne)

Schüssel/Löffelfood:
- Thai-Suppe mit Shrimps (gabs gestern zum X-Box-Spielen)
- Chili
- Boston-Beans mit Würstchen und Crackern

... Link

was sind guedel?
suesses gibt nicht, bzw backe ich eh noch einen kuchen und gekochtes wirds wohl auch nicht geben, weil ich den platz auf dem herd fuer anderes brauche und noch keinen suppenwaermer habe (wieso eigentlich nicht? wird mal zeit).
samosas koennte ich noch machen, das ist sehr lecker und sehr einfach und zu allem ueberfluss auch noch billig!

... link

Mit Speck?

Wie wärs mit den Speckpflaumen bzw. Datteln? Wobei hast du ja erst kürzlich gemacht.

Sonst fällt mir ein Zwiebelwähe mit Speckwürfeli, kann man ja kleine Törtchen machen, passt gut zu Bier, und geht auch kalt.

... link

ja, hatte ich letztens erst und war sauarbeit ;-)
dafuer, das die inenrhalb 2minuten aufgegessen waren, jedenfalls.
waehe ist immer gut. ess ich aber lieber selbst, die maenner wollen doch nur essen, damit das trinken besser schmeckt und ihnen kruemel aus dem mund fliegen, wenn sie "tor" schreien. oder, wahrscheinlicher: "jetzt mach doch endlich, ja, jahhhh, nein, oh scheisse".
hab ich noch nie verstanden, obwohl ich mich fuer fussball interessiere, aber dieses mass an aufregung kriege ich bestenfalls im stadion hin.

... link

Käsegüdel

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v0.97

Titel: Käsegebäck
Kategorien: Gebäck, Pikant, Käse
Menge: 2 Bleche

200 Gramm Mehl (Type 405)
200 Gramm Butter
200 Gramm Parmesan (P.Reggiano frisch
-- gerieben)
1 Prise Salz
2 Eigelb
1 1/2 Teel. Paprika (edelsüss)
1 1/2 Teel. Mohn
1 1/2 Teel. Sesam
1 1/2 Teel. Kümmel
1 Prise Cayennepfeffer (mittelfein
-- geschrotet)

============================== QUELLE ==============================
-- Erfasst *RK* 31.12.02 von
-- Kaba

Kalte Butter in grobe Stücke hacken, mit dem Mehl, 1 Eigelb, Paprika
und dem Käse in die Küchemnaschine geben und schnell zerhacken.
Feinbröselige Mischung auf ein Backbrett kippen und in drei Teile
teilen. Je Häufchen Mohn oder Kümmel oder Sesam beimengen. Die Teile
separat mit kalten Händen sehr rasch zu einer Kugel verkneten (nicht
zuviel kneten eher zusammendrücken. Die Teige für mindestens 1/2
Stunde kaltstellen.

Teige nacheinander, für sich ausrollen nicht zu dünn!) und Kekse ausstechen
(Glücksklee, Schweinchen, Pilze oder runde kleine Cracker)- geht am
Besten zwischen fester Folie oder z.B. in einem großen
aufgeschnittenen Gefrierbeutel. Die anderen Teige zwischenzeitlich
im Kühlschrank belassen.

Kekse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und mit
verquirltem Eigelb wenig bestreichen sowie mit Cayennepfeffer ganz
leicht bestreuen. Kekse 10-12 min bei Gas Stufe 3 backen, bis die
Ränder eine goldene Tönung annehmen.

=====

... link

und wieso heissen die guedel?

... link

Ned Flanders-Begriff
Käsegüdel, Güdel-Düdel

... link

okelydokely.

... link


... Comment

ich glaube, ich mache einen mettigel.
und so kaesepicker. haha, das wird ein spass.

... Link

Mettigel ist sowas von retro. Hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Was gibts dazu, Salzstangen? Hier ist man auch immer sehr zufrieden, wenn es einen Haufen Landjäger, Schinkenbeisser, Paprikasalami, Minikabanossi gibt.

... link

salzstangen sind ne gute idee, aber ich hab auch noch grissini.

... link


... Comment

Online for 7994 days
Last update: 23.08.18, 23:10
status
Youre not logged in ... Login
menu
recent updates
orthorexie musste ich erst
mal guhgeln.
by plautze (23.08.18, 23:10)
sahra wiener erzaehlt jetzt
grade im radio ueber orthorexie, haha.
by mutant (17.08.18, 12:54)
3 jahre spaeter ueberkommt mich
immer noch ekel und ich frage mich zusaetzlich: woher...
by mutant (20.04.18, 00:13)
der juergen dollase, der hat
ja sooo recht! http://blogs.faz.net/blogseminar/wir-brauchen-dringend-eine-hochschule-fuer-kochkunst/
by mutant (28.02.17, 14:22)
peruanisches essen soll generell sehr
gut sein, ich bin ja nicht fuer meeresgetier, aber...
by mutant (27.11.15, 14:13)
Bei Sarah Wiener ist vermutlich
auch der Toilettenbesuch ein Akt unbefleckter Ausscheidung über den...
by plautze (06.07.15, 18:08)
sarah wiener bashing hatten wir
lange nicht mehr…. Vegan ist auch keine Lösung schreibt wiener...
by mutant (25.06.15, 08:21)
haha, sehr schoen panne: heinzer
vs tv-koch "selbst dein stockbrot hat scheisse geschmeckt"
by mutant (26.03.15, 14:30)
mal was anderes…. da ich
ja eigentlich nicht mehr aktiv foodblogge (3x im jahr ist...
by mutant (18.03.15, 09:16)
search
calendar
April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Februar

RSS Feed

Made with Antville
Helma Object Publisher